Facts - Interessantes zum Thema Künstliche Intelligenz im Einsatz
Maschinelles Lernen
Maschinelles Lernen ist ein Bereich der Informatik, der sich mit dem Entwurf und der Entwicklung von Algorithmen beschäftigt, die aus Daten lernen und Vorhersagen treffen können. Der Kerngedanke des maschinellen Lernens besteht darin, Algorithmen zu entwickeln, die sich mit mehr Daten automatisch verbessern können. Maschinelles Lernen ist eng mit künstlicher Intelligenz (KI) verwandt und überschneidet sich oft mit ihr. Beide Bereiche zielen darauf ab, Systeme zu entwickeln, die selbständig lernen und sich verbessern können, aber maschinelles Lernen konzentriert sich hauptsächlich auf Vorhersagen, während KI auch die Fähigkeit einschließt, zu denken und Entscheidungen zu treffen. Es gibt drei Hauptarten des maschinellen Lernens: überwachtes Lernen, unüberwachtes Lernen und Verstärkungslernen. Beim überwachten Lernen werden die Daten beschriftet und dem Algorithmus wird gesagt, was er mit ihnen tun soll. Unüberwachtes Lernen bedeutet, dass die Daten nicht gekennzeichnet sind und der Algorithmus eine Struktur in ihnen finden muss. Beim verstärkenden Lernen erhält der Algorithmus eine Rückmeldung über seine Leistung und lernt daraus. Maschinelles Lernen ist ein leistungsfähiges Werkzeug, das für eine Vielzahl von Aufgaben eingesetzt werden kann, z. B. für die Gesichtserkennung, die Erkennung von Spam und die medizinische Diagnose. Es ist jedoch nicht ohne Einschränkungen. Eine große Herausforderung beim maschinellen Lernen ist der Umgang mit "Big Data", d. h. mit Daten, die zu groß und zu komplex für herkömmliche Analysemethoden sind. Eine weitere Herausforderung sind die "Black Box"-Modelle, d. h. Modelle, die schwer zu interpretieren und zu verstehen sind. Trotz dieser Herausforderungen ist das maschinelle Lernen ein schnell wachsender Bereich mit einem immensen Potenzial. Es wird bereits auf vielfältige Weise eingesetzt und wird in den kommenden Jahren unser Leben mit Sicherheit stark beeinflussen.
04.10.2023
KI in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement
Wegen der Vielzahl an Kundendaten ist der Einsatz von KI in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Produktmanagement äusserst interessant. Der Schwerpunkt liegt im Marketing. Obwohl sich Unternehmen intensiv mit der KI-Nutzung auseinandersetzen, wird sie lediglich teilweise für Use Cases produktiv eingesetzt. Dabei ermöglicht die KI-gestützte Analyse tiefere Einblicke in das Kundenverhalten, ermöglicht eine gezielte Ansprache und massgeschneiderte Massnahmen.
24.08.2023
Künstliche Intelligenz (KI) lässt sich einsetzen, um Kundenabwanderungen tief zu halten und Cross-Selling zu erhöhen
Getrieben wird diese Entwicklung durch die grössere Verfügbarkeit von Daten und Fortschritte in der Qualität der Algorithmen. Ein Nebeneffekt dieser Entwicklung ist, dass die Nutzung von KI-Services viel einfacher und kostengünstiger geworden ist. KI kann riesige Datenmengen in kurzer Zeit analysieren und Muster erkennen. Zu den vielen Variablen, die in die Analyse einfliessen, zählen auch Zahl und Art der abgeschlossenen Transaktionen, Summe, vergangene Transaktionen, Kundenzufriedenheit oder auch soziodemographische Merkmale. Mithilfle der KI können mögliche Kundenanwanderungen früh erkannt werden um Gegenmassnahmen zu ergreifen. Zudem kann das Crossselling erhöht werden.
14.07.2023
Wo und wie können unternehmen ki einsetzen?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz (KI) einsetzen können. Einige Beispiele sind: Unternehmen sollten sich bewusst machen, dass der Einsatz von KI nicht ohne Risiken verbunden ist. Es ist wichtig, die Datensicherheit und den Datenschutz zu berücksichtigen und sicherzustellen, dass die KI-Systeme verantwortungsbewusst und ethisch eingesetzt werden. Es empfiehlt sich außerdem, den Einsatz von KI sorgfältig zu planen und zu überlegen, welche Anwendungsfälle für das Unternehmen am besten geeignet sind.
21.04.2023
Was ist Maschinelles Lernen
Maschinelles Lernen ist der Oberbegriff für die Generierung / Ableitung von Wissen aus Erfahrung, Ein Programm lernt aus Beispielen und kann diese verallgemeinern. Algorithmen nutzen beim maschinellen Lernen ein statistisches Modell, welches auf Trainingsdaten beruht. Dabei werden nicht die Beispiele 1:1 gelernt sondern Muster und Gesetzmässigkeiten sollen definiert werden. In der Folge kann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei neuen Beispielen eine Prognose, resp. eine potentiellnahe der Wahrheit liegende Antwort geliefert werden.
02.03.2023
KI hält Einzug in unternehmerische Praxis
Künstliche Intelligenz (KI) und die damit verbundenen Technologien des Maschinellen Lernens gelten als entscheidend für die langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Begleitet von grossen Erwartungen, Chancen und Risiken hält KI daher auf breiter Front Einzug in die unternehmerische Praxis.
17.02.2023
Einsatz von Clustering bei Künstlicher Intelligenz
Die Clustering-Analyse kann Daten-Samples auf Grundlage zuvor unbekannter Ähnlichkeiten zwischen ihren Hauptmerkmalen oder -attributen in diskrete Gruppen oder Cluster einzuteilen. Im Bereich der Sicherheit ermöglicht eine systematische Klassifizierung von Merkmalen die Vorhersage, ob eine E-Mail als Spam eingestuft werden sollte, bzw. ob eine Netzwerkverbindung gutartig ist oder zu einem Botnet gehört.
05.12.2022
Künstliche Intelligenz ist strategisches Kernthema in Firmen
Die noch junge Technologie Künstliche Intelligenz ist bereits ein strategisches Kernthema in Schweizer Unternehmen. Das ist eines der Ergebnisse des ersten Swiss AI Report. Er wurde im Auftrag des Kantons Schwyz durch die Zürcher Denkfabrik W.I.R.E. und das auf Gaming orientierte Zuger KI-Labor Mindfire erarbeitet. Vorgestellt wird der Bericht bei der AiCon. Das Festival für KI-Innovationen findet am 7. und 8. Juni in Pfäffikon SZ statt.
02.12.2022
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Schlüsseltechnologie
Die künstliche Intelligenz (KI) ist ein Schlüsseltechnologie, die Firmen dabei unterstützt, Wettbewerbsvorteile zu erzielen und Innovationen voranzutreiben. KI kann in zahlreichen Bereichen eingesetzt werden, um die Produktivität zu steigern, Kosten zu senken und neue Geschäftsmöglichkeiten zu erschließen. Einige Beispiele für die Nutzung von KI in Unternehmen sind: 1. Verbesserung der Kundenerfahrung KI kann genutzt werden, um die Kundenerfahrung zu verbessern. Beispielsweise können Chatbots eingesetzt werden, um Anfragen von Kunden zu beantworten und so die Kundenzufriedenheit zu steigern. Auch die Nutzung von KI zur Erstellung personalisierter Angebote und Empfehlungen kann die Kundenbindung stärken und neue Kunden gewinnen. 2. Erhöhung der Produktivität KI kann in vielen Bereichen des Unternehmens eingesetzt werden, um die Produktivität zu steigern. Beispielsweise können KI-gestützte Systeme zur Automatisierung von Routineaufgaben eingesetzt werden. Auch die Nutzung von KI zur Optimierung von Geschäftsprozessen kann die Produktivität erhöhen. 3. Kostensenkung KI kann auch dazu genutzt werden, Kosten zu senken. Beispielsweise können KI-gestützte Systeme zur Überwachung und Steuerung von Energieverbrauch eingesetzt werden. Auch die Nutzung von KI zur Erkennung von Muster in großen Datenmengen kann dabei helfen, Kosten zu senken und ineffiziente Geschäftsprozesse zu identifizieren. 4. Neue Geschäftsmöglichkeiten KI eröffnet auch neue Geschäftsmöglichkeiten. Beispielsweise können Unternehmen KI-gestützte Systeme nutzen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln. Auch die Nutzung von KI zur Erkennung von Trends und zur Vorhersage von zukünftigen Entwicklungen kann neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen.
06.09.2022
Trends bei maschinellem Lernen
Die neuesten Trends im Bereich maschinelles Lernen sind die Nutzung von Deep Learning-Techniken sowie die Nutzung von großen Datenmengen zur Verbesserung der Genauigkeit von Vorhersagen.
16.07.2022
Warum auch KMU KI nutzen sollten
Marktführer haben die Möglichkeiten der KI bereits erkannt und nutzen Datenanalysen, um die Bedürfnisse ihrer Kunden zu ermitteln. Basierend auf KI-gesteuerten Lösungen können Unternehmen durch Datenanalysen ihre Kunden besser verstehen und ihre Unternehmensstrategien kundenorientierter ausrichten.
02.07.2022
Künstliche Intelligenz bei KMUs
Künstliche Intelligenz bei KMUs steckt noch in den Kinderschuhen. Wie eine globale Studie zeigt, experimentiert die Mehrheit der Unternehmen, die KI einsetzen, noch damit. Gerade einmal 12 Prozent der Firmen nutzen KI-Technologie derart, dass es einen Wettbewerbsvorteil bringt.
16.06.2022
Wann zahlt sich der Einsatz künstlicher Intelligenz aus?
Künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) bergen enormes Wertschöpfungspotenzial für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Wertgenerierung basiert auf internen und externen Faktoren: Interne Treiber umfassen etwa die Verbesserung von Geschäftsprozessen oder die Beschleunigung manueller Abläufe durch Automatisierung.
02.06.2022
Künstliche Intelligenz für Ampeln - Ein Drittel weniger Wartezeit
Ein Drittel weniger Wartezeit Künstliche Intelligenz könnte Ampel künftig bei einer effizienten Verkehrssteuerung helfen. Forscher des Fraunhofer Instituts für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung wollen als Pilot eine selbst lernende Ampel installieren. Mit Hilfe spezieller Algorithmen und neuer Sensoren soll die Lichtanlage für besseren Verkehrsfluss, kürzere Wartezeiten und mehr Sicherheit für Fußssänger sorgen.
20.05.2022
Maschinelles Lernen führt zu Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität
Maschinelles Lernen-basierte Lösungen führen zu einer Steigerung der Kundenzufriedenheit durch die schnellere Bearbeitung von Anträgen und AnfregenML und zu einer Erhöhung der Mitarbeiterproduktivität durch die Reduzierung manueller Tätigkeiten
17.04.2022
Tücken der KI
Während sich Algorithmen unter den Bedingungen der Wiederholung und Stabilität sinnvoll einsetzen lassen, scheitern sie für seltene Entscheidungen, deren Situation einzigartig ist.
09.03.2022
KI - Niedriger Preise, umfangreicherer Datensätze und einfacher Zugänglichkeit
Der Unterschied zwischen kleineren Unternehmen und Grosskonzernen wird in einem Punkt besonders sichtbar: dem Zugang zu Ressourcen. Finanzielle Hürden, ineffiziente Unternehmensplanung und Marketingfehler sind dabei die häufigsten Gründe für das Scheitern von KMU. Dank niedrigerer Preise, umfangreicherer Datensätze und einfacher Zugänglichkeit spielen KI-Tools auch eine wichtige Rolle bei der Unterstützung kleinerer Unternehmen.
25.02.2022
Die EU möchte Vorreiter im Bereich der künstlichen Intelligenz werden.
Doch das steht im Widerspruch mit ihrem Ziel, das Recht auf Privatsphäre zu schützen. Denn künstliche Intelligenz benötigt große Mengen an Daten. Eine neue EU-Regelung verspricht nun, beide Ziele miteinander zu vereinen - ob dies möglich ist, bleibt jedoch fraglich.
19.02.2022
KI in Prognose und Analyse
KI spielt dabei eine entscheidende Rolle, vor allem in den Bereichen der Prognose und Analyse, und gilt daher als Wettbewerbsvorteil.
17.02.2022
Unternehmen profitieren doppelt vom Einsatz von Künstlicher Intelligenz
Unternehmen profitieren doppelt vom Einsatz von Künstlicher Intelligenz. Zum einen ermöglicht KI neue Geschäftsmodelle, die Umsatz und Gewinn steigern können – andererseits führen die Einsatzmöglichkeiten von KI zu einer Neu-Bewertung von Geschäfts- und Entscheidungsprozessen.
07.02.2022
Boom der KI
An künstlicher Intelligenz wird seit den 1940er Jahren geforscht. Die heutige vermehrte Nutzung geht vor allem auf die großen Datenmengen zurück, die die zunehmende Digitalisierung hervorbringt. Sie ermöglichen verschiedene Arten des maschinellen Lernens, eines Verfahrens, mit dem Programme auf die Lösung unterschiedlicher Probleme trainiert werden können. Das maschinelle Lernen bildet die Grundlage des aktuellen Booms der KI.
03.02.2022
Sagte kürzlich der CEO von Alphabet (Google): "Investitionen in Künstliche Intelligenz werden eine Schlüsselrolle spielen."
02.02.2022
Small data
Bisher waren künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen für Viele nur Zukunftsmusik. Aber in vielen Bereichen haben sich künstliche Intelligenz und besonders auch der Teilbereich des Maschinellen Lernens (ML) zu unverzichtbaren Helfern entwickelt. Für eine optimale Justierung müssen KMUs die künstliche Intelligenz mit den realen, nur in kleinen Mengen vorliegenden Daten und im Hinblick auf den jeweiligen, meist sehr speziellen Kontext trainieren. Small-Data-Ansätze zielen darauf ab, auch aus kleineren Datenmengen mit darauf optimierten Machine-Learning-Verfahren durch neue Analysetechniken Wert zu schöpfen. Neue Methoden demokratisieren die Technologie zunehmend und ermöglichen es immer mehr KMUs, Kosten durch Automatisierung zu senken.
27.01.2022
Datenkollaborationen
2022 wird das Thema Datenkollaborationen – das sichere Teilen von Daten zwischen Partner-Organisationen – an Bedeutung gewinnen. KMUs wird damitermöglicht, umfassendere Daten zu analysieren und in weiterer Folge daraus neue Erkenntnisse für die Weiterentwicklung des eigenen Geschäfts zu ziehen
27.01.2022
Data Mining
Auch im aktuellen Jahr werden sich viele Unternehmen auf Unregelmässigkeiten einstellen müssen – allein schon durch unterbrochene Lieferketten und anhaltende Verknappungen von Bauteilen. Vor diesem Hintergrund wird Data Mining an Bedeutung gewinnen - die systematische Analyse und Auswertung von Daten.
26.01.2022
Preisgestaltung
Mit Such- und Analysemethoden können Sie KI-Tools bei der optimalen Preisgestaltung unterstützen. Eine individuelle und dynamische Preisgestaltung auf der Grundlage umfassender Datenmengen (Marktpreisentwicklung der Produkte, kundenindividuelle Merkmale wie z.B. Kaufhistorie, Alter, Ort, Onlinenutzung) kann mit KI-Methoden präziser entwickelt und in optimalen Zeitintervallen umgesetzt werden.
25.01.2022
Trends
Künstliche Intelligenz hält immer stärker Einzug in die Arbeitswelt, Maschinen und Roboter übernehmen mehr und mehr Aufgaben. Betroffen sind vor allem standardisierte Tätigkeiten etwa im Büro oder in der Fertigung
24.01.2022
Ressourcenplanung
Gute Neuigleiten für Produktionebetriebe mit variabler Nachfrage: Die idealen Liefermengen für jeden Verkaufsort und Verkaufsdatum kann eine KI-Lösung berechnen.
24.01.2022
Faire Algorithmen
Immer mehr Entscheidungen werden heute von selbstlernenden Algorithmen getroffen – egal ob im Finanzbereich, Verkehr oder im Personalwesen. Doch deren Einsatz birgt auch das Risiko systematischer Diskriminierung.
20.01.2022
Zentrale Sicht auf alle Daten
Rund um den Zugriff und die Analyse von Daten steigen die Investitionen von Unternehmen. Oft fehlt den Unternehmen jodoch eine zentrale Sicht auf alle Daten. Vielmehr sind die Daten weit im Unternehmen verteilt, so zum Beispiel in einzelnen Maschinen in der Werkshalle, dem Warenwirtschaftssystem oder in CRM-Anwendungen.
13.01.2022
Was KI kann
KI ist schneller und fähiger als der Mensch, wenn es etwa darum geht, in grossen Datenmengen Muster zu erkennen. Künstliche Intelligenz braucht eine Reihe von Daten, die gesammelt worden sind. Deep Learning und Künstliche Intelligenz sind Unterkategorien des maschinellen Lernens. Der grosse Gewinn besteht darin, dass Daten in die Maschine zurückgeleitet werden können und sie aus ihren Fehlern lernt, um besser, schneller und genauer zu werden.
10.01.2022
Jetzt digitalisieren und atomatisieren
Automatisierte Prozesse können Unternehmen handlungsfähig halten, während andere untergehen oder sogar eingehen. Es fehlt vielen Firmen an Automatisierungstechnik und Digitalisierung. Nun endlich in diesen Bereich zu investieren ist dringend angezeigt.
10.01.2022
Wertschöpfung für KMU mit KI
Viele Unternehmen gehen einer Studie zufolge davon aus, dass KI zur Wertschöpfung beitragen wird. So erwarteten 44 Prozent schnellere und präzisere Problemanalysen durch KI, 35 Prozent beschleunigte Prozesse und 30 Prozent einen geringeren Ressourcenverbrauch.
07.01.2022
Mit Künstlicher Intelligenz Wert schöpfen
Der Markt für AI wird ein Milliardenbusiness. Dabei sind zwei Dinge interessant: Zum einen Systeme zum Management der Kundenkommunikation und zum anderen die gezielte und profitable Nutzung der Daten, die durch digitale Interaktionen entstehen. Wer diese Daten visualisieren, aggregieren und – was besonders aufträgt – auf Basis dieser Informationen strategisch agieren kann, hat künftig einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil.
07.01.2022