Categorizer
Kundengruppen anhand der gekauften Produktekategorien bilden
Ein Geschäft der Elektronikbranche möchte seine Kunden sinnvoll gruppieren, um seine Werbestrategie neu auszurichten. Sie will diese Kundengruppen in Zukunft mit den richtigen Produkten kontinuierlicher und zielgenauer ansprechen. Der Marketing Verantwortliche ist beauftragt worden, Kundengruppen zu bilden und diese mit geeigneten Produktegruppen in Übereinstimmung zu bringen.
Die Herausforderung
Der verantwortliche Manager macht sich mit Eifer an die Arbeit. Doch bald schon verliert er sich im Datenmeer. Zwar findet er schnell Kunden, die beispielsweise ein Fernseher oder ein Smartphone gekauft haben, aber sinnvolle Kategorien von Gruppierungen aus den tausenden von Produkten zu finden scheint unmöglich.
Die Lösung
Wir können helfen aus den Verkaufszahlen anhand der eingekauften Artikel thematische Kundengruppen herauszufiltern. Mit Hilfe von rechenstarken Algorithmen werden die Zusammenhänge zwischen den Produktegruppen errechnet, und schon nach wenigen Tagen erhält der Marketing Verantwortliche eine Heatmap zugestellt mit den günstigsten Produkte Kombinationen. Die Farben zeigen wie oft die Produktegruppen miteinander gekauft werden, rot heisst eher selten, grün heisst oft.
Kategorienbildung anhand eines fiktiven Beispiels aus dem Detailhandel:
Kunden mit den richtigen Produktegruppen ansprechen
Aus der Analyse erfährt der Marketing Verantwortliche beispielsweise, dass die 32 Produktekategorien in 7 Kunden-Welten eingeteilt werden können. Beispielsweise werden die Kategorien, «Fotoausrüstungen», «Drucker-Geräte» und «Fernseher» häufig von denselben Kundengruppen gekauft, die er als «berufstätige Eltern» benennt. Weitere Kundengruppen sind beispielsweise «Gamer» oder «Highend Konsumenten». Nun kann die Firma die neue Werbestrategie auf diese Kundengruppen ausrichten.
Diese Informationen liefert der Categoryzer. Ein ausgereiftes Produkt der Top KI.